Oster Filzornamente mit gepressten Blüten und eine Oster Rührkuchen/ easter felt ornaments with pressed flowers and an easter sponge cake

9:53 AM nonibaumann 0 Comments



Ach ihr Lieben, wie geht es euch? Ich hoffe ihr schlagt euch wacker durch die gerade doch sehr spezielle Zeit. Wir hatten ja eigentlich geplant über Ostern mit dem Wohnwagen wegzufahren, aber anbetrachts der aktuellen Gegebenheiten eher unwahrscheinlich. Also zuhause gemütlich machen und Tee trinken (seit einem Jahr;)... aber was soll ich sagen, irgendwie hat es auch etwas Gutes und man kann sich ein bisschen auf die kleinen Freuden besinnen. Ehrlich gesagt bin ich nicht so wirklich der Ostereier- Dekofan, aber diese kleinen Filzornamente sind so hübsch geworden, da zieht doch gleich ein bisschen Frühling ein. 







Und wie immer sind sie so simpel herzustellen, dass man sie leicht zwischendurch mit einschieben kann... und so geht`s ...

Ihr braucht:
Bastelfilz, Pappe für eine Schablone, frische, kleine Frühlingsblüten, Tapetenkleister oder Bastelkleber, Holzperlen (optional) , eine Sticknadel und etwas Wolle

Als erstes fertigt ihr euch aus etwas Pappe eine "Ei"-Schablone in eurer Wunschgröße und malt euch nun mehrere davon auf den Filz auf und schneidet sie anschließend aus. 

Vorher oder auch hinterher müsst ihr die gepressten Blüten herstellen und keine Angst, dass müsst ihr nicht über mehrere Wochen in einem alten Buch tun, nein ihr könnt das z.B. ganz einfach und schnell in der Mikrowelle oder mit dem Bügeleisen machen, youtube sei Dank, gibt es da super einfache Anleitungen.




Die gepressten Blüten bringt ihr nun mit Bastelkleber oder Tapetenkleister auf die Filzornamente auf.
Ich habe Tapetenkleister verwendet und die komplette Form bestrichen und anschließend nochmal über die Blüten gestrichen, das habe ich beidseitig gemacht, sieht meiner Meinung nach einfach schöner aus, wenn die Blüten auf beiden Seiten sind. Anschließend die Blüten auf dem Filz antrocknen lassen. Bei der Kleistervariante werden die Filzornamente nach dem Trocknen allerdings etwas starrer.




Abschließend könnt ihr mit etwas Wolle den Rand der Ornamente noch mit einem schönen Stickstich verzieren, hier eignet sich z.B. der Langettenstich (Knopflochstich) perfekt und er ist auch gar nicht schwer zu machen, hierzu wieder ein kleiner Ausflug zu youtube ;)..., ihr seht auch auf meinem Bild, wie ihr den Faden legen müsst.
Wenn ihr das Ornament umstickt habt, am Schluss einfach noch mit dem Faden eine Schlaufe knoten, bevor ihr ihn verstecht. 
Noch eine Perle aufgefädelt und Et Voilà fertig !






Ihr könnt natürlich auch runde Ornamente oder andere Filzformen mit Blüten bekleben und umsticken, falls ich es schaffe, kommt an dieser Stelle, bald noch eine weitere Idee ;)...

Jetzt aber erstmal noch Kuchen essen, man gönnt sich ja sonst nichts und ich finde dieser hier ist nicht nur unkompliziert sondern auch ein super leckerer Frühlingskuchen ...,

deswegen wollte ihn ihn euch nicht vorenthalten:



Mandarinen Schmand-Rührkuchen mit Frischkäse-Topping 


Zutaten: 

Teig- 350 g Mehl,  150g Zucker ( ich nehme wie immer Xylith als Zuckersersatz),1 Päckchen Vanillezucker, 1 Päckchen Backpulver, 180 g weiche Butter, 200g Schmand, 175g abgetropfte Mandarinen ( 2 Dosen),
1 Prise Salz  

Topping- Zum Rezept für die Frischkäsecreme geht`s hier, statt 1 TL Zitronensaft lediglich 4TL nehmen, Zuckerstreusel optional;)...

Die Teigzutaten gemeinsam zu einem cremigen Teig vermengen ( wer den Rührkuchen ganz fluffig mag, kann die Eier vorher trennen, das Eiweiß steif schlagen und die restlichen Zutaten, nach und nach vorsichtig unterheben). Am Schluss die Mandarinen unterheben, damit sie nicht zu sehr zerfallen.

Die Rührkuchenform ausfetten und anschließend mit dem Teig befüllen. Das Ganze danach im vorgeheizten Backofen bei 180°C eine Stunde ausbacken ( evt. Stäbchenprobe).

Den Teig auskühlen lassen und vorsichtig stürzen. Das Frischkäsetopping zubereiten, über den Kuchen gießen und mit etwas Streuseln dekorieren, bis zum Verzehr kühl lagern.


Ein toller Frühlingskuchen, leicht, fruchtig und lecker ! Schmeckt alternativ auch ganz toll mit Heidelbeeren oder Süßkirschen aus dem Glas ...

Und eins ist sicher, den werden wir nicht nur im Frühling essen;)... !


Lasst es euch gut gehen und genießt die ersten Sonnenstrahlen, bis bald !




0 comments: