Aprikosen Mohn Buchteln

7:07 AM nonibaumann 0 Comments


Eigentlich ist ja offiziell schon Herbst, aber ich will den immer wieder schönen Übergang von Spätsommer zu Herbst ganz gern noch etwas auskosten und was eignet sich da besser als ein schöner Sonntagsspaziergang und hinterher daheim ein schöner Tee und der Duft von frisch gebackenen Buchteln, gefüllt mit saisonalem Obst, wie Aprikosen oder auch Pflaumen. 
Wer das Ganze dann vom Geschmack noch etwas herbstlicher möchte, 
fügt einfach eine ordentliche Prise Zimt hinzu.
Weil Zimt und Herbst einfach sowieso zusammen gehören, ganz klar... )


Hier nun meine Variante für Aprikosen-Mohnbuchteln,
die ihr aber genauso auch super mit Pflaumen machen könnt ...,
wie immer ganz simpel  :


Für ca. 16 Buchteln braucht ihr :

200ml Milch, 75g Butter, 500g Mehl, 1 Päckchen Trockenhefe, 75g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1/2 Teelöffel Zimt, 1 Prise Salz, 3 EL geschmolzene Butter zum Begießen

für die optionale Mohn Füllung braucht ihr :

5 EL Mohn, 2 EL Butter, 2 EL Zucker

(evt. etwas Honig)



Die Zutaten vermischen und anschließend die geschmolzene Butter, die Milch und das Ei dazugeben und zu einem Teig verkneten. Dieser muss nun zugedeckt, an einem warmen Ort, eine halbe Stunde ziehen. 

In der Zwischenzeit können die gefüllten Aprikosen zubereitet werden. Dazu die Zutaten verrühren 
undin die entsteinten Aprikosenhälften geben.



Den Teig nun1cm dick auf einer bemehlten Fläche ausrollen und in etwa in 16 Quadrate schneiden.
In die Mitte der einzelnen Teigstücke kommt nun eine gefüllte Aprikose, der Teig wird geschlossen und zu einer Kugel geformt.
Diese kommen nun nebeneinander (mit etwas Abstand) in eine gut gefettete Backform/ Auflaufform und werden mit der geschmolzenen Butter übergossen und anschließend mit etwas Mohn bestreut.

Wer keinen Mohn mag, kann diesen gesamten Part natürlich getrost weglassen und die Buchteln nur mit Obst füllen ...

Das Ganze wird nun bei 180 °C im vorgeheizten Backofen für 25 min goldbraun gebacken.


Ach ja und überhaupt nicht optional zu dem Ganzen gehört übrigens Vanillesoße, 
- also keine Buchteln ohne Vanillesoße ! 

( die macht ihr euch einfach ganz schnell mit einem Päckchen Vanillepudding, in dem ihr ca.
1/3 mehr Milch verwendet )




Also auf einen langen, goldenen Herbst und 
Guten Appetit !


0 comments: