gefüllte Bratäpfel im Blätterteigmantel

5:43 AM nonibaumann 0 Comments


Ihr lieben,

die Weihnachtstage rücken näher und ich hoffe ihr könnt es euch mit ihren Liebsten ein
bisschen schön machen.

Wir freuen uns auf ein paar entspannte Familientage, etwas frische Luft und einfach ein 
bisschen gemütliches Ausbaumeln.

 Zu diesem Zweck lasse ich euch noch einen kleinen Gruß, in Form eines unserer neuen winterlichen Lieblingsrezepte hier, wie immer, ganz flott zubereitet passt es super in die Weihnachtstage, aber genauso gut in die Winterzeit :



Gefüllter Bratapfel im Blätterteigmantel :



Ihr braucht für 4 gefüllte Äpfel:

4 Äpfel, ca. 250 g fertigen Blätterteig, 8 TL gemahlene Mandeln, 
4 Datteln (optional stattdessen könnt ihr gern auch ein paar Rosinen nehmen),
1 TL Zimt, 4 TL Honig
etwas Eigelb zum Bestreichen des Blätterteigs

So gehts,

das obere Drittel des Apfels abschneiden und mit Schale belassen, die unteren 
2/3 schälen und anschließend das Kerngehäuse entfernen.
Aus den Zutaten die Füllung zubereiten und den unteren Teil des Apfels damit
befüllen. Anschließend den unteren Apfelteil mit dünnen Blätterteigstreifen umwickeln.
Für den Deckel könnt ihr aus dem restlichen Blätterteig kleine Blätter formen, die ihr am Stiel
befestigen/leicht andrücken könnt.
Den Blätterteig nun noch mit etwas Eigelb bestreichen und die fertigen Äpfel mit zugehörigem
Deckel in eine gefettet Auflaufform geben.
Das Ganze nun bei etwa 180°C im Ofen für 45 min garen.

Und vergesst nicht die Vanillesoße und etwas Puderzucker dazu !






Lasst es euch gut gehen und genießt eure Weihnachtstage !






0 comments: