goodbye fall. hello advent ( family traditions)

6:35 AM nonibaumann 0 Comments



( Post in English und in Deutsch )

... just some pinterest advent goodness along the way;)
 Ein paar schöne Pinterest Advents-Dinge so nebenbei:

1/2/3/4/5/6/7/8/9

How about you, do you also already count the days until advent arrives,
or secretely have started advent season a bit earlier?( like me;)

We also figured out some happy little family traditions, 
that let us enjoy and extra treasur these days :

Wie geht es euch so, zählt ihr auch schon die Tage bis zum Advent 
oder habt die Saison heimlich schon etwas eher gestartet(wie ich;)...

Wir haben ein paar frohe kleine Familientradtionen eingeführt,
die uns die Zeit extra versüßen und uns die Tage besonders schätzen lassen:


-> Emmi gets  a simple handmade calender
(sharing our this years calender in a few days) 
and she also has another bedtime-christmas story calender,
that we read each evening snuggled up in our blankies
 -> I mentioned my love for candles and christmas scents, right?
I`d also love to try these festive stove simmers, if I have the time
 -> Emmi always loves to decorate her own christmas nook and loves to
unpack her woodn kids manger to play with
 -> with most of our family (Andis 3 siblings, children and spooses and
my 2 younger brothers and partners and our parents)
we decided to focus on small presents, sweets or some
homemade gifts, which reduces a whole lot of the common
christmas gift stress; all other gifts I usually already buy in october/ november
 -> I`m looking forward to a special christmas datenight, just Andi and me,
doesn`t happen so very often, which I don`t mind, but which makes
occasions like this feel extra special
 -> oh and this year I decided to have a little diy christmas tree 
decorating project, where Emmi and I just put on some christmas music,
drinking tea and cacao in the afternoons and craft or bake most of
our this years tree decoration, we already started with it and
totally enjoy this time together, I love to watch how each year she grows
in her creative abilties and also patience;) (most of the time)

 -> and last point ... if something on that list is not fullfilled,
we don`t mind, it´s not a to do list, this time of the year should be about family,
friends and sharing love not about lists, right !? ;)

do you have some favorite advent activities you cherish ?


 -> Emmi bekommt jedes Jahr einen einfach handgemachten Kalender und einen
Weihnachtsgeschichten-kalender, den wir eingekuschelt zur Schlafenzeit zusammen lesen
-> ich habe bestimmt schon meine Liebe für Weignachtsdüfte erwähnt,
wenn ich es schaffe, probiere ich diese Jahr diese Ofen-"Simmers"
->Emmi liebt es außerdem sich ihre eigene kleine Weihnachtsecke selbst zu dekorieren
und packt liebend gern ihre eigene Weihnachtsgrippe aus, um damit zu spielen
-> mit dem größten Teil unserer Familie (Andis 3 Geschwistern mit Partnern und
Kindern und meinen 2 jungen Brüdern und unseren Eltern) haben wir uns
entschieden uns mehr auf kleine Geschenke, Naschereien und Selbstgemachtes
zu fokussieren, dass reduziert deutlich so einigen Weihnachts-Geschenke-Kauf-Stress.
Alle anderen Geschenke besorge ich meist schon im Oktober und November.
-> Ich freue mich immer besonders auf ein Weihnachtsdate mit Andi, nur wir zwei,
das kommt nicht allzu oft vor, was mir nichts ausmacht, mich aber solche
Gelegenheiten besonders schätzen lässt
-> dieses Jahr habe ich mich außerdem entschieden unsere Weihnachtsbaumdeko
mit Emmi selbst herzustellen, d.h. wir machen am späten Nachmittag etwas
Weihnachtsmusik an, trinken Kakao und Tee, Backen oder Basteln die Deko.
Wir haben schon damit begonnen und es ist so eine schöne gemeinsame Zeit.
Ich liebe es zu sehen wie jedes Jahr ihre kreativen Fähigkeiten wachsen und
genauso ihre Geduld( zumindest meistens;)

-> und der letzte Punkt, sollten wir irgendwas dieser Liste nicht erfüllen,
ist das auch egal, es geht ja in dieser Zeit mehr um Familie, Freunde und
darum Liebe zu teilen und nicht um das Erfüllen von Todo-Listen, oder;)!?

Habt ihr Lieblingsfamilientraditionen zum Advent, die ihr besonders mögt?


0 comments: